Verena Ries

Pronomen: sie/ihr

*1978 in München. Studium an der Universität Hildesheim Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis (Dipl.). Freischaffende Regisseurin, Performerin und Theaterpädagogin. Ausbildung zur Trauerbegleiterin bei Chris Paul/BVT e.V und Assistentin/Referentin bei memento in Berlin.

Über meine künstlerische Beschäftigung mit Ritualen hat mich die Frage „Wie kann Trauerbegleitung diese bewusst gestalten?“ 2019 zu memento Bestattungen geführt. Seitdem stehe ich, neben meiner künstlerischen Arbeit, den Bestatter*innen als Assistentin zur Seite und unterstütze als Referentin die Aus- und Fortbildungsreihe „Bestattungsrituale gestalten“ für (angehende) Trauerredner*innen.

2020/21 habe ich meine große Basisqualifikation Trauerbegleitung bei Chris Paul gemacht. Durch die theoretische Vertiefung mit den Themen Verlust, Trauer, Abschied ist im Laufe der Ausbildung der Wunsch gewachsen, als TrauerKulturvermittlerin tätig zu werden und das neu erworbene Wissen mit künstlerisch performativen Mitteln jungen Menschen im Kontext Schule erfahrbar zu machen. Mit dem Konzept „Heul doch – ein performatives Workshop-Format für junge Menschen“ wollen Kultur:Trauer e.V und ich gemeinsam ein neues kulturelles Bildungsangebot etablieren.

Mehr zur Arbeit unter www.riesverena.de

Lese-Probe

Menschen mit ihren Gefühlen in Berührung und innere Prozesse in Bewegung bringen und sie dabei kompetent zu begleiten, ist für das Gelingen eines künstlerischen Prozess genauso wichtig wie für unser soziales und kulturelles Zusammenleben. Über meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Ritualen in den letzten Jahren, ist mir – in unserer individualisierten Gesellschaft, in unserer entsäkularisierten Kultur – bewusst geworden, dass uns gerade bei der Erfahrung von Veränderung, Abschied, Übergang oft Orientierung, Gemeinschaft, Bedeutung/Werte fehlen. Dies schafft Unsicherheit – andererseits gibt die Leerstelle auch Raum für Neues und stimuliert die Suche. Wir sind frei selbst Rituale für und mit den eigenen Lebensgemeinschaften zu kreieren, uns mit unserer Umwelt auseinanderzusetzen, mit dem Kreislauf des Lebens zu verbinden, unseren Handlungen Sinn zu geben und sie (neu) zu gestalten.

In meiner Abschlussarbeit der großen Basisqualifikation zur Trauerbegleiterin …im Fluss… „Die Trauerfeier als Ressource im Trauerprozess“ (PDF) reflektiere ich Rolle und Wirkung von Trauerbegleitung am Beispiel der Entwicklung einer Ritualgestaltung.