Yvonno Leeb

Pronomen: keine, er/ihm, sie/ihr

Ich habe in Wien studiert (MMag*) und eine Ausbildung in Konfliktmediation/Supervision in Berlin abgeschlossen, heute bestatte und doziere ich zu den Themen prozessorientiert Bestatten, Totenfürsorgen und Queer Death. 

Ich bin seit 2009 in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2016 arbeite ich auch im Bereich Konfliktmediation/Supervision von gemeinschaftlichen Projekten und kollektiven Betrieben. Das Navigieren durch emotional herausfordernde Zeiten und das Begleiten von Prozessen lag dabei immer im Vordergrund. Das Interesse für Bestatten, Tod, Trauer und Queer Death zog sich seit vielen Jahren hindurch. Seit 2019 bin ich in der Bestattung tätig und seit 2020 arbeite ich bei memento, hier habe ich trauerbegleitend bestattet, an der Kollektiventwicklung mitgearbeitet und mache Bildungsarbeit.

Im gemeinnützigen Verein Kultur:Trauer e.V. habe ich die Bestatter*innenausbildung mit konzipiert und freue mich auf die Umsetzung der ersten Jahrgänge. Die Tätigkeit des Bestattens als sozialen Beruf zu etablieren ist mir nicht nur in Berlin, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum ein großes Anliegen.