Das bieten wir an:

2024 werden wir ein Wochenendseminar zum Thema Schuldzuweisungen in Berlin anbieten.

Wir freuen uns über Anfragen zu Vorträgen, Workshops und Seminaren, gern per Mail an jan_moellers@memento-entwicklungen.de.

Schuldzuweisungen in Trauerprozessen

Referent: Jan S. Möllers

Schuldvorwürfe an sich selbst und andere sind oft Begleiter von Abschiedsprozessen. Chris Paul hat in langjähriger Arbeit mit Trauernden einen neuen und zunächst sehr ungewohnten Blick auf Schuldzuweisungen entwickelt: Manche Schuldfragen haben nicht unbedingt mit verletzten Normen und Regeln zu tun, sondern entstehen aus unbefriedigten Bedürfnissen im Trauerprozess. Was würde passieren, wenn wir als Begleitende zunächst mal die Vorstellungen von „echter Schuld“ einerseits und „unberechtigten Schuldgefühlen“ andererseits, beiseitelassen und uns konsequent und parteilich auf die Normen, Regeln und Bedürfnisse derer, die wir begleiten einlassen?

Jan Möllers arbeitet im Rahmen der „schuld*werker*innen“ mit Chris Paul und Dr. Tanja Brinkmann regelmäßig an methodischen und inhaltlichen Fragen zur Begleitung von Schuldthemen. Wir entwickeln in dieser Arbeit das Konzept der Konstruktiven Schuldbearbeitung von Chris Paul weiter. Diesen Arbeitsansatz hat sie 2010 erstmals umfassend in ihrem Buch „Schuld | Macht | Sinn“ (Gütersloher Verlagshaus) veröffentlicht.

Mehr Informationen zu den „schuld*werker*innen“ und aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie auf ihrer Homepage.