Matthias K. Jach

Pronomen: er/ihm

Matthias Jach M.A., Historiker und Bestatter, Trauerbegleiter (Ev. Akademie Nordelbien), Konzeption und Durchführung der Ausbildung zum/zur Bestattungsfachwirt*in (IHK) 2000/2001 mit dem Verband Deutscher Bestattungsunternehmen und der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, Ausbildungsleitung „Ehrenamtliche Hospizhelfer*innen“ (Berlin)

Matthias hat vier tolle Berufe: Tischler, Historiker, Bestatter und Fundraiser. Gar nicht einfach, die unter einen Hut zu bringen… Ehrenamtlich arbeitet er bei memento in Berlin als Bestatter und verdient sein Geld als Fundraiser für eine internationale Hilfsorganisation.

„Im Herzen bin ich Bestatter geblieben und ich bin Gründungsmitglied des Kultur:Trauer e. V. Im Verein bringe ich meine Erfahrung als Bestatter und als ausgebildeter Trauerbegleiter ein. Mein Wunsch und Ziel ist es, dass Bestatten wieder seinen Platz in solidarischen Milieus findet, und dass wir unsere gesellschaftliche Unmündigkeit vor den Themen Sterben, Tod und Trauer überwinden. Diese Arbeit finde ich so beglückend wie erfüllend.“