Hanna Fricke

Pronomen: sie/ihr

Studium in „Philosophy & Economics“ (BA) in Bayreuth und „Global Governance & Ethics“ in London (M.Sc.), Teach First Deutschland Fellow, Netzwerk Verstärker der bpb, Bestatterin bei memento in Berlin

Nach meinem Politik- und Philosophiestudium in Bayreuth und London habe ich im Rahmen meines zweijährigen Teach First Einsatzes an einer Oberschule in Fürstenwalde in Brandenburg gearbeitet. Mich für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen ist mir auch heute ein großes Anliegen, weshalb ich mich ehrenamtlich in der außerschulischen Bildungsarbeit engagiere. Als pädagogische Leitung des Bildungsfestivals, einer Netzwerkverkveranstaltung für sogenannte bildungsbenachteiligte Jugendliche habe ich das Programm des Festivals und inhaltliche Schwerpunkte konzipiert und Workshopformate umgesetzt. Inhaltlicher Schwerpunkt in meiner Arbeit liegt auf der Sensibilisierung für geschlechtliche Vielfalt.

Ich freue mich, in meiner Arbeit bei memento zwei Themenbereiche, die mir viel bedeuten miteinander zu verbinden: zum einen den Einsatz für einen selbstbestimmten Umgang mit Sterben, Tod und Trauer, zum anderen die Sensibilisierung für queere Perspektiven im Umgang mit Trauernden und Sterbenden bspw. in der Pflege- oder Hospizarbeit.